SENSATION!! Viel Früher, als erwartet: WLAN-Internet-Anschluss für den Thermomix mit dem Cook-Key.
Vorwerk Thermomix TM5 WLAN-Stick für den Internet Anschluss namens Cook-Key |
Endlich ist ein Türchen direkt zum Herzen des TM5 geöffnet worden. Der Cook-Key kommt! Vorwerk hat ein WLAN-Modul avisiert, welches momentan international getestet wird.
Australische Fans des Wunderkessels waren bereits länger informiert, denn die Australier, die nicht nur in der Uhrzeit voraus sind, wussten bereits viel eher bescheid.
Hat Vorwerk Angst vor Hackern? Kommt Deshalb der Internetzugang mit dem Cook-Key für den Thermomix TM5 schon jetzt?
UND: Wann genau kommt der Chip namens " cook-key "? Außerdem: Exclusive Geheiminformationen aus dem Vorwerk-Headquarter!!
All dies lesen Sie nach dem Klick auf "Weiterlesen":
Autralien - immer einen Schritt voraus:
Hier die offizielle Ankündigung in Australien:
https://www.thermomix.com.au/great-recipes/cook-key/
Der Hacker - Krimi. Jetzt erwacht der Vowerk-Riese
Seit Monaten arbeiten Hacker daran, mit dem Thermomix direkt in Kontakt treten zu können, um bspw. eigene Rezepte zu übertragen.Nicht nur, weil diese Rezept-Chips den Hobbyköchen auf Dauer zu teuer werden, sondern auch, um die vielen Millionen freien Rezepte aus den unterschiedlichen Online-Foren und selbst (weiter-) entwickelte Rezepte auf dem Thermomix nutzen zu können.
Fast schon wie in einem Krimi arbeiteten die Hacker kolaborativ und analysierten Schritt für Schritt Hard- und Software. So war sehr schnell klar, dass auf dem TM5 ein Linux gebootet wird.
Nach und nach kam zutage, dass die Rezeptchips sich als CD-ROM beim Linux anmelden und dass die Connection "nur" ein umgebautes USB ist. Die Verschlüselung wurde identifiziert,......
Hier sind die Ideen der Hacker im Verlauf nachzuvollziehen:
https://www.mikrocontroller.net/topic/thermomix-rezeptchips
Vermutlich haben diese Hackeraktivitäten den Druck erhöht, dem Nutzer einen "Zugang" zum Thermomix TM5 zu ermöglichen.
SENSATION!! der Cook-Key kann an unterschiedlichen TM genutzt werden
Was genau erwartet uns?Angekündigt wurde, dass dieser Thermomix TM5 - Dongle namens cook-key weltweit getestet wird und "bald" eingeführt werden wird. Deshalb wurde auch weltweit die Domain "Cook-key" gesichert.
Sowohl auf der australischen Thermomix-Seite, als auch im deutschen Forum "Rezeptwelt" wird erläutert, dass diese Thermomix-Internetverbindung lediglich dazu dienen soll, die bisher schon gekauften Rezepte vom mein-thermomix.de - Portal zum Thermomix zu übertragen. Deutlich klargestellt wurde, dass die Rezepte keinesfalls IM Thermomix gespeichert werden; dafür aber definitiv auf dem Cook-Key. Dieser kann nach Aussagen aus dem Hause Vorwerk an jedem beliebigen TM5 geneutzt werden.
Ein Vorwerk-Informant hat unserem Portal mit bisher unveröffentlichte Informationen unsere folgende Vermutung bestätigt und einen Ausblick auf künftige Entwicklungen gewährt:
Der Cook-Key wird mittels Thermomix einmalig eingerichtet und erkennt danach beim Booten, ob der WLAN-Chip angeschlossen ist. Auch der WLAN-Chip Cook-Key muss zuvor im mein-thermomix-Portal registriert werden. Sodann sucht cook-Key den WLAN-Anschluss und meldet sich im WLAN-Netz an. Danach surft er automatisch zum individuellen mein-thermomix.de - Portal und meldet sich mit den einmalig eingegeben Daten dort an. Dies alles geht automatisch und angeblich blitzschnell. Der Geschwindigkeitsunterschied zum "normalen" Booten mit Rezept-Chip soll minimal sein. Nun steht einer Synchronisierung nichts mehr im Wege. Wer das nicht möchte, nutzt die zuletzt gespeicherten Rezepte direkt vom Chip. Das geht noch schneller.Eine neue Infografik erklärt es im Detail:
Thermomix TM5 Cook-Key in Aktion. Thermomix goes Internet. Mit WiFi / WLAN |
Für die nicht all zu ferne Zukunft ist geplant, in diesem mein-thermomix.de - Portal eigene Rezepte einzupflegen, welche mittels einer Maske den Anforderungen an ein guided cooking Rezept gerecht werden. Nach Freischaltung, stehen auch DIESE Rezepte dann direkt am TM5 zur Verfügung.
Es wird noch diskutiert, ob und wie man das monetarisieren will und kann.
Weiter angedachte Vorteile:
- Automatische Korrektur der Firmware
- Download von (kostenpflichtigen) Signaltönen
- Anlegen von Einstellungsprofilen für den eigenen Thermomix und Übertragung derselben auf das Gerät (z. B. Signalton abschalten für die nächsten 2 Stunden, was interessant ist, wenn man spät Abends oder früh Morgnes die Nachbarn nicht "stören" will)
- vieles Weitere mehr . . .
Schöne neue Kochwelt!!
Meine Kunden und Interessenten können sich jederzeit bei mir den originalen Vorwerk Thermomix anschauen. Auch in Aktion. Gerne komme ich zu Ihnen und stelle Ihnen das Gerät in Ihrer vertrauten Umgebung vor.
Termine unter
0171 - 5 69 79 86